Screenshot 2020-07-05 20.58.03


Publikationen Martin Skamletz


Aktuell Arbeit an eigener Dissertation innerhalb des SNF-Projekts 131986. Arbeitstitel: Französische Oper in Wien 1801–1806.


Im Druck

Martin Skamletz: Lee Hoibys Vertonung von The River-Merchant's Wife: A Letter, in: Li Po, Chasper Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, hg. von Mathias Gredig und Roman Brotbeck, Würzburg 2020.

Martin Skamletz: "Of course I am a weak shadow of Lee Hoiby as a Kitharist." Five letters by Harry Partch, 1948–1958, in: Li Po, Chasper Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, hg. von Mathias Gredig und Roman Brotbeck, Würzburg 2020.

Martin Skamletz: Revolution, Edition, Produktion, Revision. Die Fassungen von Catels Oper Sémiramis im Spannungsfeld von kompositorischer Idee, instrumentaler Umsetzung, editorischen Möglichkeiten und Erfahrungen aus der Aufführung, in: Notation – Schnittstelle zwischen Komposition, Interpretation und Analyse (GMTH Jahreskongress 2019, Zürcher Hochschule der Künste), hg. Von Philippe Kocher, Online-Publikation (GMTH Proceedings 2019). Online

Martin Skamletz: Die Berufsausbildung des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens, in: Geschichte der Konservatoriumsausbildung von 1795 bis 1945. Bericht der Tagung Bremen 15.–17.2.2019, hg. von Annkatrin Babbe und Volker Timmermann, Bremen: BIS-Verlag, in Vorb.

Martin Skamletz: Eine frühe französische Abschrift von Nicola Salas Regole del contrappunto pratico, in: Neapolitan Musical Pedagogy of the Eighteenth Century: Theory, Sources and Reception, Bericht über den Kongress Mailand-Bern 2017, hg. von Claudio Bacciagaluppi und Marilena Laterza, Bern 2020 (Studi Pergolesiani/Pergolesi Studies, Bd. 11), S. 323–352.

Martin Skamletz: "Auch war man hier so klug gewesen, die Partitur mit blasenden Instrumenten zu bereichern" – Der Orchesterklang in den ersten Jahren des Theaters an der Wien am Beispiel des Aufführungsmaterials von Domenico Della Marias Le prisonnier (1801), in: „Klang“: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. 16. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie GMTH an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 30.9.–2.10.2016, hg. von Sören Sönksen, Britta Giesecke von Bergh und Sebastian Knappe, Online-Publikation 2020 (GMTH Proceedings 2016), S. 287–298. Online


Erschienen

Martin Skamletz: "… und gar nichts, wodurch sich der eigene schöpferische Geist des Komponisten beurkundete" – Cherubini, Hummel, Konzerte, Opern, Quodlibets und Trompeten in Wien zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
- Teil 1: Reminiszenzen und ein Zitat,
 in: Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, hg. von Claudio Bacciagaluppi und Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4), S. 40–59. Volltext (PDF)
- Teil 2: Aus dem Repertoire der Kaiserin, in: Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach, Adrian v. Steiger und Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6), S. 340–362. Volltext (PDF)
- Teil 3 und Schluss: Anton Weidinger und sein Instrument, in: Das Saxhorn. Adolphe Sax' Blechblasinstrumente im Kontext seiner Zeit. Romantic Brass Symposium 3, hg. von Adrian v. Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz, Schliengen 2020 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13), S. 245–261. Volltext (PDF)

Armin Zemp, Gwenael Hannema, Bart Van Damme, Adrian v. Steiger, Martin Skamletz, Rainer Egger: Determination of Vibro-Acoustic Properties of Brass Instruments, in: Historic Brass Society Journal 31 (2019), S. 77–91. HBSJ

Martin Skamletz: "Man hat diese Erweiterung des Tonumfanges seit ein paar Jahren an den Tasteninstrumenten sehr weit getrieben." Der Umgang mit Grenzen beim späten Mozart und beim frühen Beethoven, in: Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute, hg. von Thomas Gartmann und Daniel Allenbach, Schliengen 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 14), S. 263–290. Volltext (PDF)

Martin Skamletz: "Classisches Clavierspiel". Joseph Lipavsky und das Rondeau-Fantaisie, in: Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit, hg. von Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Leonardo Miucci, Schliengen 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 12), S. 137–163. Volltext (PDF)

Martin Skamletz: Joseph Preindls Klavierfantasien als Echo von Opern- und Oratorienaufführungen in Wien um 1800, in: Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit, hg. von Michael Lehner, Nathalie Meidhof und Leonardo Miucci, Schliengen 2019 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 12), S. 116–136. Volltext (PDF)

Adrian v. Steiger, Daniel Allenbach, Martin Ledergerber, Bernhard Elsener, David Mannes, Federica Cocco, Marzia Fantauzzi, Antonella Rossi, Martin Skamletz, Martin Mürner, Marie Wörle, Emilie Cornet, Eberhard Lehmann: New Insights into the Conservation of Brass Instruments. Brass instruments between preventive conservation and use in historically informed performance, in: Historic Brass Society Journal 30 (2018), S. 85–101. HBSJ

Martin Skamletz: Dialektik der Aktualität. Eine deutschsprachige Medea in Stuttgart [Rezension], in: Cherubiniana 6 (2018), S. 54f.

Martin Skamletz: Der Marsch aus Les deux journées als antinapoleonische Durchhalteparole in Kaiserin Marie Thereses Wien 1802–1805/The march from Les deux journées as anti-Napoleonic exhortation in Empress Marie Therese’s Vienna 1802–1805, in: CD-Booklet Cherubini in Wien, FraBernardo FB 1811678 (2018), o.S.

Martin Skamletz: "Überhaupt hätte ich dir gern alles mitgetheilt, was meine Feder die Kühnheit hatte um zu stalten damit deine Auflage mit der hiesigen übereinstimme". Ignaz Moscheles bearbeitet Klavierwerke von Peter Pixis für den englischen Markt, in: Guide-mains: Contexte historique et enseignement du pianoforte au xixe siècle/Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert, hg. von Leonardo Miucci, Suzanne Perrin-Goy und Edoardo Torbianelli, Schliengen 2018 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 11), S. 161–192. Zum Verlag

Stephan Zirwes/Martin Skamletz: Beethoven als Schüler Albrechtsbergers: zwischen Fugenübung und freier Komposition, in: Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie GMTH in Bern 2011, hg. von Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 7), S. 334–349. Volltext (PDF)

Martin Skamletz: [Skizze], in: HKB-Jahrbuch/HKB Annuaire 2017 – Skizzen und Sudeleien/Esquisses et brouillons, Bern 2017, S. 14.

Adrian v. Steiger, Daniel Allenbach, Bernhard Elsener, Martin Ledergerber, Tiziana Lombardo, David Mannes, Martin Mürner, Martin Skamletz, Marie Wörle: To play versus to display. Historische Blasinstrumente aus Messing im Spannungsfeld zwischen Konservierung und Nutzung, in: Glareana 64 (2015), Heft 2, S. 4–18.

Martin Skamletz: Weniger ist mehr. Heilige Kühe im Gehörbildungsunterricht, in: 2. Symposion für Musikkunde: Gehörbildung (Wien, 13./14. Februar 2015), hg. von Augustinus Brunner, Wien 2015, S. 27–48. Volltext (PDF)

Anette Schaffer/Martin Skamletz: Moving Meyerbeer: The survival of operatic icons – practice-oriented research at Bern University of the Arts/Moving Meyerbeer: la survivance des icônes théâtrales – recherche axée sur la pratique à la Haute école des arts de Berne, in: EUR-Text. Actes de la conférence finale, Lodz, 28–30 mars 2014, Saintes 2014, S. 110–126/127–143.

Martin Skamletz: "Wie von Geisterhand" – Zur Geschichte der Welte-Forschungsprojekte an der Hochschule der Künste Bern, in: Wie von Geisterhand – Aus Seewen in die Welt – 100 Jahre Welte Philharmonie-Orgel. Katalog der Sonderausstellung im Museum für Musikautomaten Seewen 2012/2013, hg. von Christoph Hänggi, Basel 2011, S. 11–19.

Martin Skamletz: Das Beschreiten historischer Wege. Der Forschungsschwerpunkt Interpretation, in: Jahrbuch 4: Forschung, hg. von der Hochschule der Künste Bern, Bern 2009, S. 67–72.

Martin Skamletz: Das Lauschen der Sirenen. Die Komponistin und Medienkünstlerin Cathy van Eck, in: Dissonance 106 (Juni 2009), S. 32f.


Edition

hh420fsp
Joseph Lipavsky: Sonate concertante in G-Dur für Flöte und Klavier oeuvre dernier (1810), Launton: HH Edition 2017 (hh420.fsp). Bestellen


Herausgeberschaft

Das Saxhorn. Adolphe Sax' Blechblasinstrumente im Kontext seiner Zeit. Romantic Brass Symposium 3, hg. von Adrian v. Steiger, Daniel Allenbach und Martin Skamletz, Schliengen 2020 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 13).

Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie GMTH in Bern 2011, hg. von Martin Skamletz, Michael Lehner und Stephan Zirwes, Schliengen 2017 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 7).

Romantic Brass. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau. Symposium 2, hg. von Daniel Allenbach, Adrian v. Steiger und Martin Skamletz, Schliengen 2016 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 6).
> Rezension: Arnold Myers: [Review], in: Historic Brass Society Journal 29 (2017), S. 129–132.

Romantic Brass. Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Symposium 1, 
hg. von Claudio Bacciagaluppi und Martin Skamletz, Schliengen 2015 (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Bd. 4).
> Rezension: Herbert Heyde: [Review], in: The Galpin Society Journal LXX (March 2017), S. 202–205.
> Rezension: Bryan Proksch: [Review], Historic Brass Society online (Dec. 4, 2017).


Reihenherausgeberschaft

Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Schliengen: Argus 2005ff.
Bd. 1–3: hg. v. Roman Brotbeck, Bd. 4–5: hg. v. Martin Skamletz, Bd. 6ff.: hg. v. Martin Skamletz und Thomas Gartmann.