VLK1
VLK2
VLK3

Vorarlberger Landeskonservatorium
www.vlk.ac.at
Professor für Musiktheorie und Aufführungspraxis
seit 2006

Studienjahr 2018/2019
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Einführung Alte Musik (Wintersemester) · Einführung Neue Musik (Sommersemester) · Formenlehre · Kompositionstechniken des 20./21. Jahrhunderts (für Komponisten) · Mentorat BA-Abschlussarbeit: Sebastián Mosquera (Violoncello) "Rebel und Pisendel: Les caractères de la danse" (gemeinsam mit Johannes Hämmerle) · Ladina Zogg (Violine) "Nikolaus Harnoncourt"

Studienjahr 2017/2018
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Einführung Alte Musik (Wintersemester) · Einführung Neue Musik (Sommersemester) · Formenlehre · Analyse und Hörbeispiele (für Komponisten) · Didaktik und Lehrpraxis Musiktheorie und Gehörbildung 3/4 · Coaching Aufbaukurs Theorie für Lehrgänge Chorleitung und Kirchenmusik · Mentorat BA-Abschlussarbeit: Mathias Klocker (Trompete): "Anton Weidingers Klappentrompete: ihre Entwicklung im Spiegel der für sie komponierten Werke" · Martta Kukkonen (Violine): "Jean Sibelius’ Violinkonzert – ein 30jähriger Weg zum Erfolg" · Giulia Pizio (Klavier) "Edvard Griegs Bearbeitung von Klaviersonaten W. A. Mozarts"

Studienjahr 2016/2017
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Einführung Alte Musik · Einführung Neue Musik · Formenlehre · Analyse und Hörbeispiele (für Komponisten) · Kompositionstechniken des 20./21. Jahrhunderts · Didaktik und Lehrpraxis Musiktheorie und Gehörbildung 1/2 · Mentorat BA-Abschlussarbeit: Katharina Lechner (Gitarre): "Die Intavolierung im 16. Jh. am Beispiel von Mille regretz" · Michael Plagg (Klavier): "Johann Rufinatscha. Revival eines Malser Komponisten"

Studienjahr 2015/2016
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Formenlehre und Musikanalyse · Mentorat BA-Arbeit: Andreas Hofer (Posaune) "Ernst Gröschel. Eine Biografie" · Goran Piljic (Kontrabass) "Piepstöne aus den 80ern. Die Funktionsweise des Soundchips der ersten Nintendo-Konsole" · Irina Zehm (Violoncello) "Cadence Macbeth. Eine zeitgenössische Oper von Norbert Zehm"

Studienjahr 2014/2015
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Formenlehre und Musikanalyse · Analyse und Hörbeispiele (für Komponisten) · Kompositionstechniken des 20./21. Jahrhunderts (für Komponisten) · Gehörbildung und Musiktheorie (Lehrgänge Chorleitung und Kirchenmusik) · Mentorat Musiktheorie (Lehrgänge Chorleitung und Kirchenmusik) · Mentorat BA-Arbeit: Juan Carlos Diaz (Flöte): "Das Preisträgerprojekt 'Erheben Sie sich' des HUGO-Wettbewerbs 2015 im Spannungsfeld von aktuellen Theorien und Konzepten zur Konzertvermittlung" · Alesia Varapayeva (Oboe): "Das Oboenkonzert von B.A. Zimmermann" · Andreas Wachter (Schlagzeug): "Paul Burkhards Schauspielmusik zu Bertolt Brechts Mutter Courage" · Zerrin Gökçe Yalçın (Flöte): "C.P.E. Bachs Sonaten für Flöte und B.c."

Studienjahr 2013/2014 (temporäre Pensumsreduktion/Blockunterricht)
Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Formenlehre und Musikanalyse · Coaching Musiktheorie für Aufbau Lehrgänge Chorleitung und Kirchenmusik · Mentorat BA-Arbeit: Bernhard Oss (Akkordeon): "h-Moll in der Matthäuspassion" · Felipe Jauregui (Flöte): "Schuberts Variationen über 'Ihr Blümlein alle' - ein stilkritischer Interpretationsvergleich" · Minako Nishida (Klavier): "Toru Takemitsu: Traum und Zahl und das SEA-Motiv"

Studienjahr 2012/2013 (temporäre Pensumsreduktion/Blockunterricht)
Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Mentorat BA-Arbeit: Rosa Amsel (Violoncello): "Schostakowitschs Cellosonate op. 40"

Studienjahr 2011/2012 (temporäre Pensumsreduktion/Blockunterricht)
Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester)

Studienjahr 2010/2011
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Vorbereitende Musiktheorie II · Mentorat BA-Arbeit: Franziska Hanselmann (Klavier): "Béla Bartók, der Pianist. Gegenüberstellung und Analyse zweier originaler Bartók-Interpretationen von 'Alte Tanzweisen' (15 ungarische Bauernlieder, BB 79)" · Dominik Neunteufel (Kontrabass): "Violoncello und Basso. Die Entwicklung von eigenständigen Kontrabassstimmen in Joseph Haydns Sinfonien"

Studienjahr 2009/2010
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Vorbereitende Musiktheorie II

Studienjahr 2008/2009
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester) · Vorbereitende Musiktheorie II

Studienjahr 2007/2008
Gehörbildung 1/2 · Tonsatz 1/2 · Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 3/4 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester)

Studienjahr 2006/2007 (Blockunterricht)
Gehörbildung 3/4 · Tonsatz 1/2 · Aufführungspraxis Alte Musik und Stilkunde (Wintersemester) · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis (Sommersemester)

Sommersemester 2006
Gehörbildung 2 · Gehörbildung 4 · Gehörbildung 6 · Einführung in die Geschichte und Gegenwart der neuen Musik mit Aufführungspraxis · Vorbereitende Musiktheorie II